Übermorgenwelt

Übermorgenwelt

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der Tag der Drachen

In der Radiosendung vom 30.10.2013 drehte sich alles um Drachen. Die Redaktion der Übermorgenwelt hat ihre Drachenfans in einer Sendung zusammengerufen und es wurde ausgiebig über die faszinierenden Fantasygeschöpfe referiert. Der Ursprung der Drachenmythen, möglicherweise durch frühe Dinosaurierfunde initiiert, kam dabei ebenso zur Sprache wie auch die Drachen in verschiedenen Kulturkreisen. Die chinesischen Drachen im Vergleich mit den europäischen Kreaturen oder die süd- und mittelamerikanischen geflügelten Schlangen waren dabei die Themen der Sendung. Das die unterschiedlichen Drachen auch verschiedene Eigenschaften aufweisen bzw. Drachen sowohl als Verkörperung des Bösen aber auch als neutrale oder gar Glück-bringende Kreaturen angesehen werden, sind Aspekte, die natürlich bei diesem Thema nicht fehlen durften.
Außerdem gehörten selbstverständlich auch Film- und Buchvorstellungen zu dem Programm der Sendung. Es gab eine ganze Reihe von Büchern und Filmen, die zum Teil auch nur kurz erwähnt wurden. Wem das während der Sendung zu schnell ging und wer gern wieder in die Welt der Drachen eintauchen möchte, der findet eine Literaturliste zum Thema Drachen, sowie eine Liste mit Filmen über Drachen auf dieser Blogseite bzw. unter den jeweiligen Links. Die Bücher können, so noch nicht im Bestand der Übermorgenwelt vorhanden, auch in der Zentralbibliothek oder den Zweigstellen der Ulmer Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Der Inhalt der Literaturliste reicht vom Bilderbuch, über Lese- und Vorlesebücher, Kinder- und Jugendbücher, Romane für Erwachsene, Comics und Sachbücher (zum Basteln oder über den mythologischen Hintergrund der Drachen). Sollten wichtige Bücher fehlen, so ergänzen wir diese Liste gerne. Meldet euch einfach bei uns!

Viel Spaß beim Schmökern und schauen... :o)


Bücherliste




Filmliste


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen